Maya 7 - Die Referenz  
  This page gives an example of how Maya's "Big Windows" are being treated in the book.

 

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen an einem Beispiel zeigen, wie das Buch die "großen Maya-Fenster" behandelt. Sie können sich die drei Buchseiten, auf denen der Hypergraph beschrieben wird, auch in voller Größe ansehen und ausdrucken.

Sie finden die speziellen Fenster wie etwa den Outliner, den Attribute Editor, den Trax Editor in diesem Buch im Kapitel der Hauptmenüs. Denn wenn Sie in Maya arbeiten und z.B. den Hypershader öffnen wollen, werden Sie normalerweise über das Window-Menü dorthin gelangen, und dieses Menü gehört zu den Hauptmenüs. Wenn Sie nicht wissen, in welchem Menü sich der Befehl zum Öffnen des gewünschten Fensters befindet, befragen Sie einfach den Index hinten im Buch.

 
Dies sind die drei Seiten, die der Hypergraph in dem Buch füllt. Klicken Sie darauf, wenn Sie sie schön groß sehen oder ausdrucken wollen.

Jedes der großen Maya-Fenster hat sein eigenes Menü- und Icon-Set. Hier sehen Sie die Menüs und Icons des Hypergraphs. Das Fenster zeigt die 3D-Szene nicht schön bunt, sondern nur ihre logischen Abhängigkeiten.

Um jetzt z.B. zu erfahren, was das Icon über der Nummer 5 oder 6 bedeutet, müssen Sie nur die 5 und die 6 etwas weiter unten im Text aufsuchen. Sie werden das finden:

Das heißt, das Icon mit der Nummer 5 blättert Ihnen beim Arbeiten mit dem Hypergraph die logischen Abhängigkeiten der ausgewählten Objekte ab, während das Icon mit der Nummer 6 die Hierarchie der ganzen Szene öffnet.

Erstellt 20.12.2005